Autorin: Uta Gember

Habe ich als zukünftiger Besitzer die Vorrausetzung einem Hund ein gutes Zuhause zu bieten?

Fragen die sich jeder stellen sollte:

  • Habe ich genug Zeit für den Hund? Erziehung benötigt Zeit (und Erfahrung). Gassirunden benötigen Zeit. Spielerunden benötigen Zeit. Futter einkaufen und richten benötigt Zeit. Zuwendung benötigt Zeit……
  • Mit Hund binde ich mich für Jahre (10-15 Jahre werden Hunde in der Regel leben) –> kann und will ich dieser Verantwortung gerecht werden?
  • Bin ich finanziell in der Lage einen Hund in allen Tagen seines Lebens versorgen zu können?
  • Gibt es für den Hund einen geeigneten Platz im Hause? Auch ein Hund braucht seinen Rückzugsraum an dem er nicht gestört werden will.
  • Bin ich bereit den Hundeführerschein zu absolvieren? Zur eigenen Sicherheit und auch zur Sicherheit der Allgemeinheit.
  • Bin ich bereit den Hundekot meines Hundes auf öffentlichen Räumen zu entsorgen?
  • Habe ich geregelt was mit dem Hund passiert wenn ich ausfalle (Krankheit, Urlaub, Geschäftliches, etc.)?
  • Ist die gesamte Familie einverstanden mit der Anschaffung eines Hundes?
  • Habe ich einen guten Tierarzt bzw. Tierklinik in zeitlich vertretbarer Nähe?

zurück

 

News

Neues Vorstandsmitglied

In der Mitgliederversammlung am 18.03.2023 haben die anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder...


Satzungsänderung

Die in der Mitgliederversammlung vom 18.03.2023 geänderte Satzung ist ab sofort online. Satzung...


Mitgliederversammlung am 18.03.2023

Hiermit sind alle Mitglieder eingeladen am 18.03.2023 um 17 Uhr zur Mitgliederversammlung in der...